Zeit gegen Rassismus 2022: Flucht und Migration – Menschen erzählen
Der Podcast «Flucht und Migration – Menschen erzählen» ist unser diesjähriger Beitrag zur Zeit gegen Rassismus vom Radio X. Der zweiteilige Audiobeitrag ist angelehnt an die gleichnamige Veranstaltung, die der Offene Hörsaal diesen Frühling in der Kaserne Basel mitorganisiert hat. Teils direkt vom Abend mitgeschnitten und teils neu aufgenommen erzählen verschiedene Redner:innen von ihren persönlichen Flucht-, Migrations- und Rassismuserfahrungen. Hört rein, und lasst euch mitreissen zu mehr antirassistischem Engagement im Alltag.
Flucht und Migration - Menschen erzählen
Podcast Teil 1:
Audio-Player
Podcast Teil 2:
Audio-PlayerShams
Shams‘ gesamter Beitrag auf Deutsch:
Audio-Player
Shams‘ gesamter Beitrag auf Persisch:
Audio-Player
Mit Unterstützung von:
Radio X
Kaserne Basel
Bajour
Zeit gegen Rassismus 2021: Racism and Academia
Rassismus ist allgegenwärtig. Auch im akademischen Kontext bleiben rassistische Strukturen unsichtbar. Für ein inklusives Klima an akademischen Institutionen müssen wir kollektiv darüber nachdenken, wie und wo Rassismus wirkt. Lasst uns auch an der Universität darüber sprechen!
Im Rahmen von Zeit gegen Rassismus, die antirassistische Beitragsreihe von Radio X, hat eine diverse Gruppe über das Thema Racism and Academia nachgedacht und diskutiert.
Entstanden sind Audio-Beiträge von Menschen aus dem Umfeld der Universität.
Dieses Projekt soll als Auftakt für die weitere Auseinandersetzung dienen. Möchtest auch Du einen Audio-Beitrag machen? Dann melde dich unter: info@offener-hoersaal.ch.
Emrah
Emrah über Racism and Academia (deutsche Version):
Audio-Player
Emrah über Racism and Academia (türkische Version):
Audio-Player
Lujain
Lujain über Racism und Academia (englische Version):
Audio-Player
Lujain über Racism und Academia (arabische Version):
Audio-Player
Noor
Noor über Racism and Academia:
Audio-Player
Noor: Question and Answer
Audio-Player
Carmen, Lujain und Temi
Teil 1: Introduction
Audio-PlayerLink: Diversity & Inclusion des Swiss TPH
Teil 2: Labels, opening up and doing noise (Triggerwarnung: Es werden sexualisierte Übergriffe erwähnt.)
Audio-Player
Teil 3: Intersectionality, power dynamics and knowing one’s rights
Audio-PlayerLink: „Stop Rassismus“ des Kantons Solothurn
Teil 4: Bottom-shelf racism, acknowledging the real problem and the „coin of privilege“
Audio-PlayerBuch: Eddo-Lodge, Reni: Why I’m No Longer Talking to White People About Racism, London 2017.
Teil 5: Definitions, tangible consequences and subtle ways of racism
Audio-Player
Teil 6: Changing systemic and internalised racism, identifying personal biases
Audio-Player
Teil 7: What to do if you witness racism within university
Audio-PlayerLink: Koordinationsstelle Persönliche Integrität Universität Basel:
Teil 8: Challenge structures, testing out your thinking in a safe space, some anti-racist book recommendations
Audio-PlayerBuch: Jedes Buch von Toni Morrison
Buch: DiAngelo, Robin: White Fragility. Why It’s So Hard for White People to Talk About Racism, Boston 2018.
Teil 9: Acknowledging racism, conversations and the need for diversity
Audio-PlayerLink: Black Lives Matter at the University of Basel – a platform for conversation and change
Ben, Henry, Paula und Siddarth
Teil 1: Introduction, standing out and (non-) importance of origin
Audio-Player
Teil 2: Administration and sense of belonging
Audio-Player
Teil 3: Nostalgia, frame of reference and inferiority
Audio-Player
Teil 4: Guilty by association and focus
Audio-Player
Teil 5: Racism, language and smiling
Audio-Player
Teil 6: Sensitivity
Audio-Player
Teil 7: Privilege, responsibility and guilt
Audio-Player
Teil 8: Ignorance
Audio-Player
Teil 9: Support
Audio-Player
Teil 10: Conclusion
Audio-Player
Nützliche Links
In Zusammenarbeit mit:
Radio X
Netzwerk Diversity & Inclusion des Swiss TPH
Perspektiven – Studium
Wichtige Hinweise
Die Namen der Sprecher:innen werden mit ihrem Einverständnis benutzt.
Einige Audiodateien wurden in einzelne Teile geschnitten. Es handelt sich dabei aber um zusammenhängende Gespräche, welche als solche verstanden werden müssen. Einzelne Aussagen stehen somit jeweils in einem grösseren Kontext.